Wozu ein CyberRisikoCheck?
Die Bedrohungslage im IT-Bereich war nie so hoch wie heute. Täglich werden Unternehmen in Deutschland und Europa angegriffen, erpresst oder es werden unternehmenskritische Informationen entwendet. Nicht konsequent umgesetzte Strategien zur Härtung der Informationssicherheit auf technologischer und organisatorischer Ebene machen Unternehmen noch immer verletzlich. Die vollständige Umsetzung des BSI Grundschutz stellt jedoch gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eine oft nicht zu bewältigende Herausforderung dar.
Mit dem CyberRisikoCheck des BSI nach DIN SPEC 27076 schaffen wir durch eine fokussierte Bewertung der IT-Sicherheitsstruktur maximale Transparenz insbesondere für kleine Organisationen.
Ihre persönlicher Ansprechpartner:
Falk Schmidt, CSP
Durchwahl: +49 6034 57590-51
Ablauf eines CyberRisikoChecks
1. Vorgespräch
Im Vorgespräch, das sowohl in Präsenz bei Ihnen vor Ort oder bei uns oder online erfolgen kann, vermitteln wir Ihnen alle notwendigen Rahmeninformationen über unsere Analyse und erheben alle erforderlichen Rahmeninformationen über Ihr Unternehmen, die wir zur Vorbereitung des Interview-Termins benötigen.
2. Erhebung des Ist-Zustandes
Auf Basis des BSI-Prüfungskatalogs mit insgesamt 27 standardisierten Fragen erheben wir gemeinsam den Ist-Zustand zur Cyber-Sicheriet in Ihrer Organisation. Wir empfehlen, dass neben der Geschäftsführung die mit dem Aufgabenbereich der Informationssicherheit betrauten Personen oder ein Vertreter Ihres IT-Dienstleisters am Interview-Termin teilnehmen!
3. Auswertung und Berichterstellung
Im nächsten Schritt analysieren wir die erfassten Informationen und erstellen einen individuellen Bericht für Ihre Organisation nach Vorgabe der DIN SPEC 27076.
4. Präsentation der Ergebnisse
Am Ende des Prozesses präsentieren wir Ihnen den Ergebnisbericht und erläutern eventuelle Fragen. Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen in Bezug auf Ihre individuelle Situation sowie eine Übersicht über die vielfältigen Fördermöglichkeiten, die Sie bei eventuellen Optimierungspotenzialen Ihrer IT-Infrastruktur in Anspruch nehmen können.
Prüfpunkte im CyberRisikoCheck
Organisation und Sensibilisierung
Patch- und Änderungsmanagement
Datensicherung
Identitäts- und Berechtigungsmanagement
Schutz vor Schadprogrammen
IT-Systeme und Netzwerke
Fördermittel für Cybersicherheit
Bund und Länder stellen eine Reihe von Förderprogrammen zur Verfügung, die unter anderem die Durchführung von CyberRisikoChecks, aber auch andere, weitergehende Maßnahmen zur Verbesserung der Cyber-Resilienz von kleinen und mittelständischen Unternehmen unterstützen.
Wir beraten Sie gern zu Fördermöglichkeiten.
Angebot CyberRisikoCheck
Der BSI CyberRisikoCheck (CRC) nach DIN SPEC 27076 für kleine und mittelständische Unternehmen gibt Ihnen eine präzise Orientierung bezüglich potenzieller Bedrohungen und klärt notwendige Maßnahmen. Fordern Sie noch heute Ihr Festpreisangebot an!